Manifest
FRANKFURT BRAUCHT EIN HOUSE OF CREATIVITY AND INNOVATION
Kreativität ist die Hefe für eine progressive Wirtschaftsentwicklung. Sie treibt Innovation, beschleunigt Veränderung und sorgt für nachhaltiges Wachstum. Kreativität ist eine schöpferische und erneuernde Kraft, die Bestehendes verbessert, Neues hervorbringt und Veränderung beflügelt.
Kreativität ist in FrankfurtRheinMain zu Hause. Lasst uns der Kreativität in Frankfurt ein Haus bauen! Ein HOUSE OF CREATIVITY & INNOVATION. Mit dem HOCI in Frankfurt schaffen wir …
+ einen Nukleus für die Kultur- und Kreativwirtschaft.
+ ein Kraftwerk für Innovation und Wachstum.
+ einen kreativen Sparringspartner der Wirtschaft.
+ einen Ort, der Wissen bündelt und nach außen strahlt.
+ einen Ort, der Talente anzieht und Talente bindet.
Das HOCI ist der Hub der Neudenker in FrankfurtRheinMain.
Das HOCI ist ein physischer Ort, an dem Kreative gemeinsam mit Wirtschaft, Hochschulen und Start-ups interdisziplinär an der Zukunft des Wirtschaftsstandortes arbeiten. Damit schließt FrankfurtRheinMain zu anderen Metropolregionen auf, die Kreativhäuser bereits erfolgreich etabliert haben und schafft die Voraussetzungen für Innovation und Entwicklung.
Die Zeit ist reif für HOCI – HOUSE OF CREATIVITY & INNOVATION.
Die Unterzeichner dieses Manifestes unterstützen die Idee, dass Frankfurt ein HOUSE OF CREATIVITY & INNOVATION braucht:
Stand April 2021
Hans-Jörg André (Inhaber Musikhaus André)
Nikolaus Bieber (Partner, Groß & Partner Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH)
Detlef Braun (Geschäftsführer Messe Frankfurt GmbH)
Ulrich Caspar (Präsident der Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main)
Olaf Deneberger (Vorstand Deutscher Designer Club e.V.)
Matthias Dezes (DPRG, Vorstand Landesgruppe Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland)
Prof. Dr. Frank E.P. Dievernich (Präsident, Frankfurt University of Applied Sciences)
Gabriele Eick (Inhaberin Executive Communication)
Achim Frenz (Leiter des Caricatura Museum Frankfurt)
Rainer Gehrisch (Gesellschafter GK Film AG)
Dirk Geßner (Geschäftsführer, Ströer Deutsche Städte Medien GmbH Regionalniederlassung Frankfurt)
Dirk Glock (Geschäftsführer, Verband Druck und Medien Hessen e.V.)
Gerhard Greiner (Architekt BDA, Vorsitzender BDA Hessen)
Michael Groß (Vizepräsident IHK Frankfurt / Inhaber Groß & Cie. GmbH)
Niko Gültig (Inhaber Crossmark / Geschäftsführung CLUK)
Jürgen Harrer (Leiter Unternehmenskommunikation und Media Relations, Fraport AG)
Ellen M. Harrington (Direktorin, DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum e.V.)
Mirko Hecker (Geschäftsführer GWA Service mbH)
Axel Hellmann (Vorstandsmitglied Eintracht Frankfurt Fußball AG)
Christian Holl (Landesgeschäftsführer Bund Deutscher Architekten im Lande Hessen e.V.)
Ulrich Höller (Geschäftsführender Gesellschafter, ABG Real Estate Holding GmbH & Co.)
Frank Klaas (Vice President Communications Europe, Geely Auto Technical (Deutschland)
Ulrich Klenke (CMO Deutsche Telekom)
Dr. Michael Klein (Direktor, Institut für neue Medien)
Stephan Koziol (Geschäftsführer koziol »ideas for friends GmbH)
Thomas Kremer (Präsident, Wirtschaftsclub Rhein-Main e.V.)
Andreas Lukic (Vorsitzender Business Angels FRM e.V./ Managing Partner ValueNet Capital Partners GmbH)
Claudio Montanini (Präsident, Marketing Club Frankfurt e.V.)
Prof. Dr. Florian Pfeffel (Präsident, accadis Hochschule Bad Homburg)
Marcus Pohl (Vorsitzender Interessengemeinschaft der selbstständigen DienstleisterInnen in der Veranstaltungswirtschaft e.V., ISDV)
Annegret Reinhardt-Lehmann (Geschäftsführerin, Wirtschaftsinitiative FrankfurtRheinMain e.V.)
Dr. Max Rempel (Geschäftsführer, Mediengruppe Frankfurt/Frankfurter Societäts-Medien)
Steen Rothenberger (Geschäftsführer, Rothenberger 4 XS GmbH),
Ralf Schipper (Geschäftsführer, Tempomedia Filmproduktion GmbH)
Manfred Schneider (Partner, Schneider & Cie)
Anna Schoeppe (Geschäftsführerin, HessenFilm und Medien GmbH
Till Schneider (Partner, Schneider+Schumacher Architekten)
Alexander Skipis (Hauptgeschäftsführer, Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.)
Chaichana Sinthuaree (Chief Digital Officer, Eckes-Granini Group GmbH)
Uli Veigel (Inhaber, Uli Veigel Brand Consultancy)
Friedrich von Metzler (Persönlich haftender Gesellschafter des Bankhaus Metzlers)
Sylvia von Metzler (Vorsitzende, Städelscher Museums Verein e.V.)
Barbara von Stechow (Präsidentin, Union International Club / Galerie von Stechow)
Prof. Will Weber (Fachbereich Media, Hochschule Darmstadt / Vorsitzender gamearea-HESSEN)
Stefan Weil (Geschäftsführer, Atelier Markgraph GmbH)
Prof. Dr. Mirjam Wenzel (Direktorin, Jüdisches Museum Frankfurt)
Wolfgang Weyand (Vorsitzender, Interessenverband Musikmanager & Consultants e.V. IMUC)
Saskia Winkelmann (Geschäftsführerin, RheinMain-TV)
Claus Wisser (Unternehmer, Verwaltungs-und Beteiligungs GmbH & Co.KG, Frankfurt)
Ich möchte die Idee des Manifestes unterstützen und hier direkt »unterzeichnen«
Babette Garsten, GARSTEN Marketing- und Kommunikationsagentur
Ben Jonson
Brian Bray, neulandherzer GmbH
Christian Basler, VISIO.7 | ONLINE-MARKETING
Damir Damir Tomas, Brandmission GmbH
Dr. Stefan K. Braun, Von der IHK öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Medienproduktion & Mediendesign
Frank Lottermann, Managing Director / Creative Director, Nordisk Büro
Gregor Praml, gpap
Ingo Butsch, Menschentum.
Jan-Peter Eichhorn, Verleger — Journal Frankfurt
Jennifer Ussner, Atelier Markgraph
Joachim Knab, NEWSBOX GmbH
John Elengical, Selbst
John Ruhrmann, Bookwire GmbH
Lutz Bischoff, Förderverein für Kunst und Musik in Oberursel e.V.
Marcus Gebauer, cuinco | Customer Intelligence Consulting
Martin Ambosch, M & A GmbH
Matthias Müller, IHK Frankfurt am Main
Nico Ubenauf, satis&Fy AG
Olaf Steinhauer, Leadership | Digital Leadership | New Work | Cultural- & Organizational Development
Petra Rahn, Bildungsprofis gGmbH
Pressel Dietrich, pressel & müller architekten
Reinhard Fröhlich, IHK Frankfurt am Main
Richter Karl, Inhaber Karl Richter Architekten BDA
Stefan Wolff, JOURNAL Frankfurt
Thomas Wassermann, Hengeler Mueller
Thorsten Garsten, GARSTEN Marketing- und Kommunikationsagentur
Thorsten Garsten, GARSTEN Marketing- und Kommunikationsagentur
Thorsten Garsten, GARSTEN Marketing- und Kommunikationsagentur
Tobias Kirchhofer, Shift GmbH
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KOLLABORATION: Zusammenarbeit mit Wirtschaft und Wissenschaft
Das HOCI ist die Anlaufstelle für den intensiven Dialog von Kreativen mit der Wirtschaft – vor allem auch mit kleineren und mittelständischen Unternehmen – und mit der Wissenschaft.
Es ergeben sich zukunftsweisende Möglichkeiten:
- Förderpartner: Unternehmen als Unterstützer und Nutznießer
(CLUK Förderverein). - Think Tank: Unternehmen oder öffentliche Institutionen stellen konkrete Aufgaben und bekommen innovative Ideen/Kreativkonzepte.
- Inkubator: Unternehmen nutzen die Nähe zu Start-Ups und partizipieren an den Entwicklungen bis hin zur Beteiligung.
- Impulsgeber: Das HOCI präsentiert in Zusammenarbeit mit der Wissenschaft Trends und gibt innovative Impulse.
PERSPEKTIVE: Leuchtturm im kreativen Europa
Das HOCI fördert den transnationalen Austausch von Erfahrungen und Know-how für neue Geschäfts- und Managementmodelle in der Kreativwirtschaft (Förderprojekt: Creative Europe).
Das HOCI pflegt über CLUK die Partnerschaft mit Vertretern der europäischen Kultur- und Kreativbranchen. Dazu gehören der Erfahrungsaustausch, die Vernetzung der Kreativhäuser und Future-Center in den Metropolen, gegenseitige Besuche und transnationale Veranstaltungen.
Das HOCI steht in einer Reihe mit Kreativhäusern in anderen Metropolregionen wie Amsterdam, Barcelona, Hamburg, Metropolregion Rhein-Neckar, Metropole Ruhr, London oder München.
UMSETZUNG: Nutzungsbereiche
Der Gesamtbetrieb des HOCI kann fünf Nutzungsbereiche umfassen:
- WORK
- Büroeinheiten (Ankermieter)
- Co-Working
- Community- und Eventflächen
- Besprechungsräume
- Studios/Ateliers (u.a. Musik, Schnitt, Programmierung, Planung, Design)
- Gastronomie/Kantine
- LIVING
- Wohnateliers (Live&Work)
- Co-Living (Praktikanten, Kreativ-Nomaden)
- Sport-/Freizeit- und Communityflächen
- LAB
- Inkubator (Start-Up) und Think Tank (Forschung/Lehre)
- Co-Working Spaces und Start-Up-Waben
- COMMUNITY
- Wandlungsfähige, vielseitige, moderne Eventflächen und Meeting-Räume (indoor/outdoor)
- PUBLIC
- Auditorium für öffentliche Veranstaltungen
- Open House/Einladung zum Dialog
Für den Gesamtbetrieb des HOCI, die Koordination und die Vermietungen zeichnet eine gGmbH verantwortlich. Die zu betreibenden Flächen werden an lokale Partner vergeben.
Für die Umsetzung des Konzepts fallen einmalige Initialisierungskosten an zur Inbetriebnahme des Gebäudes und dessen Ausbau.
Der laufende Betrieb finanziert sich mehrheitlich über die Vermietung auf Basis eines fairen Mietniveaus und durch Projekte mit der Wirtschaft (80 Prozent) sowie durch Förderpartner und andere Zuschüsse (20 Prozent).
INITIATOR: CLUK – Sprachrohr der Kreativen
Das Cluster der Kreativwirtschaft in Hessen (CLUK) ist die größte Interessenvertretung für Kreative in Hessen. CLUK mit Sitz in Frankfurt am Main vertritt über 3.000 Mitgliedsunternehmen aus nahezu allen kreativen Branchen der Kultur- und Kreativwirtschaft: Architektur, Buch, Design, Games, Marketing, Musik, Presse, Software/Games, Veranstaltungen, Werbung.
Der „Verband der Verbände“ veranstaltet regelmäßig den CLUK.SALOON als Diskussionsforum zu Brennpunktthemen der Kreativwirtschaft, die CLUK.ARENA als Kreuztalk der Kreativen mit Politkern und Entscheidern sowie die Reihe CREATORS FOR FUTURE als Top-Veranstaltung der einzelnen Verbände zu relevanten Zukunftsthemen.
Die CLUK.AGENDA führt die Akteure der Kreativwirtschaft in digitalen und analogen Diskursen zusammen und vernetzt so die elf Teilbranchen miteinander. Die Arbeit im CLUK basiert auf ehrenamtlicher Tätigkeit.
Cluster der Kreativwirtschaft in Hessen (Stand: August 2020)
- BFF Berufsverband Freie Fotografen und Filmgestalter e.V. (angefragt)
- Börsenverein des Deutschen Buchhandels
- Bund Deutscher Architekten BDA im Lande Hessen
- Deutsche Public Relations Gesellschaft (DPRG)
- Deutscher Designer Club (DDC)
- gamearea-HESSEN e.V. (angefragt)
- Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA
- Institut für Neue Medien (INM)
- Interessengemeinschaft der selbstständigen DienstleisterInnen in der Veranstaltungswirtschaft (ISDV)
- Interessenverband Musikmanager und Consultants (IMUC)
- Marketing Club Frankfurt
- VDMH Verband Druck und Medien Hessen
PARTNER:
- Hessisches Wirtschaftsministerium
- Hessen Agentur
- IHK Frankfurt am Main
- Wirtschaftsförderung Frankfurt
Förderer
Wir danken unseren Förderern.